Wartungsvertrag kündigen, Partner wechseln

Navision · Shopware · App

Note

This page is also displayed by Google if you google for “Yaveon Problems” or “Yaveon ProBatch” or “Yaveon ProESCM” - even before this information is added here. Addendum: This page also appeared for "NAPA Problems" and "OPplus Propleme".

This was obviously done through context analysis, since the search terms shown did NOT exist in direct context / related sentences on this page before 1.3.21. As a result, I was contacted about questions and problems for which I can only provide limited assistance with problems with the NAPA or Yaveon products.

Please keep in mind:
I am no official or unofficial partner of NAPA and YAVEON.
Neither can I directly support you with problems with YAVEON or NAPA.

On the other hand, I can:
NAPA Support in the sense that I can import current versions for you - assuming an ongoing maintenance contract
YAVEON: I can NOT support you in many parts of YAVEON, as many Yaveon objects cannot be edited by me (or other system houses).
If you have problems with Yaveon, often only Yaveon can help you.
But I can support you with the demarcation.This means that I can work with you to determine whether a problem is directly related to the Yaveon adjustments, or whether it is more like "normal Navision" or even an operator error.
And: I can support you in setting up your Navision from scratch (without the ProESCM EDI solutions and without ProBATCH). In my experience, many companies, including those in the chemical products and food sector, often do not need these special solutions at all, or at least no longer need them.
The closer you stay to the standard of Navision or Business Central, the sooner you will work without problems with this wonderful ERP!

What are the consequences of canceling a maintenance contract?

That depends on the type of maintenance contract. Therefore only the most important Navision and Business Central maintenance contracts here.

Navision & Business Central maintenance contract with Microsoft

This is the core maintenance contract. This is practically a hidden rent or annual usage fee from Navision, in addition to the once established purchase price. This fee enables a provider (regardless of whether it is software or cars such as VW or machines or Microsoft) to continue to work actively on the further development of a product even when the market begins to saturate.

Your Navision or Business Central system house partner only retains a very small portion of this fee as a flat-rate fee. This fee is passed on almost 1: 1 to Microsoft.
If you cancel this maintenance contract, you will get the following problem: You can no longer change your Business Central or Navision license!

You cannot

  • Activate new user
  • Enable further objects (tables, forms or pages, reports, code units) - not even if you still have paid but unused objects free, but these have not yet been assigned a number!
  • Use the newer Business Central and Navision version.

Regardless of whether you are located near Kassel (North Hesse) or further away: Before this step, we should talk to each other on the phone. There are good reasons (including financial ones!) That speak in favor of terminating this maintenance contract.

In general, I advise against it! If you have canceled it once, but later need it again for the above reasons, for example, you will pay a penalty fee ("processing fee") of 3% per year for the past, maintenance-free period - in addition to the maintenance fee to be paid in full!

Please make sure that every year - together with the invoice for your Microsoft Business Central & Navision maintenance - you also receive your current license (* .flf in file form) activated with all newer Navision versions.

Be careful when changing the license model! Your system house will warn you in good time that anything else would be gross negligence and you may be entitled to claim damages from your Business Central or Navision partner.

Please make sure that BEFORE terminating this contract that you
See something in the future: Better to have a few users, tables, code units, reports, etc. activated “in advance”. If you have problems with your previous system house, you can have this contract transferred to another Navision or Business Central system house before the termination, buy your objects there in advance, have them activated and then cancel.
All of the objects you have already paid for have also been unlocked by you
You receive a current license ("Fin.flf") with all Business Central or Navision versions released during the maintenance period.

These steps all belong together, as none of these steps can be performed after the maintenance has been canceled.

By the way: The Microsoft Navision & Business Central maintenance contract is mandatory for the first year after purchase (i.e., to be precise, a 16% surcharge on the purchase price).

What you get...in return: The right to update to a newer Navision version at any time.

But what you don't get: A new version of Navision! As a rule, you cannot simply import a new Navision like a new Excel or Word. And everything just continues to work.

That's supposed to change, but as of 2021 it is not yet the case. The Extension / AL versions will change a lot here - not everything, but mostly for the better! You still have to have the actual update carried out by your partner - and then pay extra for this service.

The good news: Navision and Business Central is like the famous Beetle: It runs and runs and runs ... There is almost never a reason to run after the current Business Central or Navision version. Your current system is doing its job, isn't it?

Hotline maintenance contract

This is - as a rule - a more or less well hidden attempt by your Navision or Business Central to collect something from the maintenance fee. He regularly takes money from you so that you can call him in order to receive advice or new functions (usually for a fee).

If you found this page here via Google or Bing, then my advice is, based on my experience: Cancel.

Update contract

This contract also sails under the mask of the Microsoft maintenance contract. This often promises that you will receive the new version from your Business Central & Navision partner free of charge - however, you will have to pay for the implementation of the update based on the effort.
I consider these contracts to be dubious. Because you already pay this service to Microsoft, see first maintenance contract!

Other maintenance contracts

You have to check them more closely. For example, if you have NAPA with payroll & accounting in your house, then you cannot do without this contract.

My suggestion: think about whether you would prefer to switch to Datev or Sage with wages and salaries. In my opinion, these systems are much easier to use. There are many good reasons to keep all company data in Navision. But there are more reasons to make wages and salaries as simple as possible. That's where NAPA counts. more generally - a payroll that is deeply integrated in Navision is not.

I myself used to sell NAPA at IMA Systemhaus Kassel - after 2 years we gradually switched all of our customers back to external payroll accounting.

Also Terminations of Yaveon with the extended production and EDI connection (Yaveon PRO-escm, Yaveon PROescm, Yaveon PRO-batch, Yaveon PRObatch) also require an intensive preliminary check. From my point of view, it was practically mandatory in the last century to map EDI directly in Navision (Business Central did not exist at the time).

The X.400 connector in the basement was just as necessary back then. Those days are long gone now. A dedicated IT specialist who only takes care of keeping EDI running every day: I wouldn't solve it like that anymore, even if I was promoting it at the Bechtle Business Central or Navision Systemhaus in Kassel. There are more elegant solutions today (just like with wages and salaries) that simply run stably. Without bending Business Central and Navision, without X.400 in the basement.

In my opinion, the same applies to the PRObatch manufacturing solution from Yaveon, or more generally to the entire manufacturing solution from Business Central & Navision. I have already supported some manufacturing companies with Navision, not only in Kassel, but far beyond the borders of Hesse and Lower Saxony.

My conclusion: Often the use of the manufacturing solution from Navision or Business Central (“Business Central Premium”) is generally “oversized”.

Rule of thumb: If you do not have a multi-level production that builds on one another with clearly separable production areas, you can usually get by with the parts list function from the Essential - and you do not need any extended production functions based on it.

In some cases, capacity control is a reason for using the manufacturing solution - but here, too, the parts list is often a much simpler solution with very few adjustments.

BUT! What must be taken into account especially in this case:

These systems often intervene very deeply in your existing Business Central or Navision!

You cannot simply remove such systems from your Navision overnight if there are problems of any kind (e.g. PRObatch from Yaveon, NAPA, OP + ...). This is often simply not possible retrospectively. In this case you have to assume that you will have to set up your Navision from scratch. With all the disadvantages such as data conversion, new setup, new training, new installations, etc.

But also with all the advantages: You have learned so much about your Navision and Business Central in the past and use this new beginning for a slim, easy-to-understand and stable, low-maintenance Business Central & Navision.

The last paragraph about Yaveon Probatch and Proescm also applies a little to OP+ (OPPlus), the payment module for Navision. However, here is my recommendation: keep it.

Microsoft (and already Navision Denmark) never managed to integrate usable payment transactions into Navision. Payment transactions for Navision in Europe have always been the domain of add-ons.

You have to know that in America, the home of Navision today, checks are still a common form of payment.And online transfers, like in Europe, are still a foreign word.

OPPlus also intervenes deeply in a standard Navision & Business Central, but here - in my opinion - there is no alternative to OP + (OPPlus). "Do not use" is also no alternative. OP + is a real Swiss Army Knife for electronic payments. For an older Navision, I recommend my own solution, especially for the labor-saving import of payments. But for an up-to-date Business Central, OPPlus is also my choice of payment transactions.

What do I have to keep in mind when canceling a maintenance contract?

It is IMPERATIVE to get a current Navision license with all current versions from your current Navision or Business Central system house partner before canceling.

This was the biggest mistake of all the new clients I took care of. This experience has also been my main reason for writing this guide.

Both in Kassel, but also in all other areas of Germany: You can quickly get to 180, maybe annoyed for months or years about bad service, wondering what you actually pay this fee for every year if you don't have anything anyway for that gets ...

And that's how you quickly terminate all contracts. From this point on, your license can no longer be updated…. It cannot even be issued in its current version! This is the most important point when considering terminating your maintenance contracts! See also above.

Check which partial solutions in your inventory management you are directly dependent on. Do not forget inconspicuous automatic functions, such as the EDI connection via Yaveon Probatch and X.400 and other special solutions. The important point is not "Yaveon" or "PRObatch", but "EDI". You can replace that, but not overnight.

Or "payment transactions" or "import / read in account statements" or "manufacture" (to clarify the difference between "manufacture" and "manufacture").

I am happy to support you with this analysis / abstraction. We're sure to find a joint appointment quickly near Kassel, but we can do that just as well in the rest of Germany. On site at your premises or via an online meeting.

How does a change of the system house work?

Simple. The change itself is purely a matter of form.

Your new Navision and Business Central partner will send you a form to be filled out. Enter your previous partner, your license number, your signature and your company stamp here.

You then send it - mostly by fax, but scanning / emailing is the same) to your new Business Central & Navision partner. He forwards the change request to Microsoft.

Microsoft then asks your old provider again informally and then transfers your license to the new Navision or Business Central partner. There is one like this, for example, right near me in Kassel, but also in practically every other larger place, such as Hanover, Düsseldorf, Dortmund, Munich, Hamburg, Kiel, Berlin, Leipzig ... whereby distance no longer plays a role in software today.

What are the obstacles when changing system houses?

Competencies. Your new system house may have less competence than your old partner in special things such as production, payroll accounting, EDI, cost accounting.

But if you have found this page here, e.g. via Google or Bing, then you are probably already so dissatisfied with your old Business Central or Navision partner that it can't get any worse. The change is easy, so you can swap your new partner again quickly.

Distances. Well, that used to be a problem.

Even in my 9 years as a system house in Kassel (North Hesse, between Frankfurt and Hanover) in the 90s, we were able to look after customers throughout Germany thanks to ISDN (the older ones among us still remember it ...). From Trier via Düsseldorf / Krefeld via Hanover to Berlin, and from Kiel via Hamburg, Hanover, Kassel and Frankfurt down to Stuttgart and Munich. At that time there was no internet as we (apart from our Chancellor) know it today!

Thanks to the Internet, VDSL or fiber optics, video chats, the world is now a village and physical distance is no longer important for Business Central & Navision.

Caution! This does not apply to your hardware! Your computer dealer cannot be close enough to its business. At some point he has to come to your company and plug a loose cable back into the distributor or switch on a "guaranteed switched on monitor" a second time with a slight grin.

Do I need a Navision or Business Central partner?

Before you think about changing your Business Central partner, we must first define the real function of a Business Central & Navision partner / system house. First and foremost, there is a company that manages your Navision license.Not more! But not less either.

Of course, a Navision dealer can also advise you on hardware, offer you training or programming services, take care of your hardware, look after your VPN and keep your virus monitor (thanks to Windows 10 you no longer need it) up to date. But almost all of this can also be done by any other computer dealer who, perhaps due to their proximity (see previous paragraph), may be even better able to do so.
What is left then? Correct: Navision or Business Central competence.

Nowadays you can also get this specialist knowledge from many other providers. For example, if you are near Kassel (if you don't know the beautiful Kassel: North / South about halfway between Hanover and Frankfurt East / West between Düsseldorf / Dortmund / Essen and Leipzig, near Erfurt, Eisennach, Marburg, Giesen and Göttingen, and home of the legendary Ahlen Wurscht), I would be happy to sit at your site as a freelancer Navision / Business Central consultant / programmer / optimizer / trainer.Nowadays, thanks to the Internet, I can support you from anywhere and anywhere in the world.

To come back to the question: As long as you have a Microsoft Navision and Business Central maintenance contract with a valid license, you also need a Business Central or Navision partner who manages this license.

You are welcome to do this at my partner's in Hanover (not far from Kassel 🙂). This partner doesn't have to be more (or less) for you.

Wartungsvertrag kündigen, Partner wechseln

Navision · Shopware · App

Hinweis

Diese Seite wird von Google auch angezeigt, wenn Sie nach „Yaveon Probleme“ oder „Yaveon ProBatch“ oder „Yaveon ProESCM“ googlen – schon vor Einbau dieses Hinweistextes hier. Nachtrag: auch bei „NAPA Probleme“ und „OPplus Propleme“ erschien diese Seite.

Dies erfolgte offensichtlich durch Kontextanalyse, da auf dieser Seite hier vor dem 1.3.21 die dargestellten Suchbegriffe NICHT in direktem Zusammenhang / zusammenhängenden Sätzen existierten. In der Folge wurde ich zu Fragen & Problemen kontaktiert, bei denen ich nur eingeschränkte Hilfestellung bei Problemen mit den Produkten NAPA oder Yaveon geben kann.

Bitte beachten Sie:
Ich bin kein offizieller oder inoffizieller Partner von NAPA und YAVEON.
Ich kann Sie auch nicht direkt bei Problemen mit YAVEON oder NAPA unterstützen.

Hingegen kann ich:
NAPA in dem Sinne unterstützen, als dass ich Ihnen -einen laufenden Wartungsvertrag vorausgesetzt- aktuelle Versionen einspielen kann
YAVEON: Ich kann Sie in vielen Teilen von YAVEON NICHT unterstützen, da viele Objekte von Yaveon nicht von mir (oder anderen Systemhäusern) editierbar sind.
Wenn Sie mit Yaveon Probleme haben, kann Ihnen daher oft nur Yaveon selbst helfen.
Ich kann Sie aber bei der Abgrenzung unterstützen. Das bedeutet, ich kann mit Ihnen gemeinsam feststellen, ob eine Schwierigkeit direkt mit den Anpassungen von Yaveon zu tun hat, oder ob es sich dabei doch eher um „das normale Navision“ oder gar einen Bedienerfehler handelt.
Und: Ich kann Sie dabei unterstützen, Ihr Navision neu (ohne die Lösungen ProESCM EDI und ohne ProBATCH) aufzusetzen. Viele Firmen, auch im Bereich chemischer Produkte und Lebensmittel, benötigen diese Speziallösungen meiner Erfahrung oftmals gar nicht, oder zumindest nicht mehr.
Je näher Sie am Standard von Navision / Business Central bleiben, desto eher arbeiten Sie ohne Probleme mit diesem wundervollen ERP!

Was sind die Folgen einer Wartungsvertrag-Kündigung?

Das hängt von der Art des Wartungsvertrages ab. Daher hier nur die wichtigsten Navision / Business Central Wartungsverträge.

Navision / Business Central Wartungsvertrag bei Microsoft

Dies ist der Kern-Wartungsvertrag. Dies ist praktisch eine verdeckte Miete oder auch jährliche Nutzungsgebühr von Navision, zusätzlich zum einmal errichteten Kaufpreis. Diese Gebühr ermöglicht es einem Anbieter (egal ob Software oder Autos wie VW oder Maschinen oder wie eben Microsoft), auch bei einer beginnenden Marktsättigung weiterhin aktiv an der Weiterentwicklung eines Produktes zu arbeiten.

Ihr Navision / Business Central Systemhauspartner behält nur einen sehr kleinen Anteil an dieser Gebühr als Aufwandspauschale. Diese Gebühr geht fast 1:1 an Microsoft weiter.
Wenn Sie diesen Wartungsvertrag kündigen, bekommen Sie folgendes Problem: Sie können Ihre Navision / Business Central Lizenz nicht mehr verändern!

Sie können keine

  • Neuen Benutzer freischalten lassen
  • Weiteren Objekte (Tabellen, Forms oder Pages, Reports, Codeunits) freischalten lassen – auch nicht, wenn Sie noch bezahlte, aber unbenutzte Objekte frei haben, diese aber noch keiner Nummer zugewiesen wurden!
  • Neuere Navision / Business Central Version einsetzen.

Egal, ob Sie in der Nähe von Kassel (Nordhessen) oder weiter weg sitzen: Vor diesem Schritt sollten wir einmal miteinander telefonieren. Es gibt gute Gründe (auch finanzieller Art!), die dafür sprechen, diesen Wartungsvertrag zu kündigen.

Generell rate ich aber davon ab! Wenn Sie ihn einmal gekündigt haben, später aber aus z.B. obigen Gründen wieder brauchen, zahlen Sie für die vergangene, wartungsfreie Zeit eine Strafgebühr („Bearbeitungsgebühr“) von 3% pro Jahr – zusätzlich zu der komplett nachzuentrichtenden Wartungsgebühr!

Achten Sie bitte darauf, jedes Jahr -zusammen mit der Rechnung für Ihre Microsoft Navision / Business Central Wartung- auch Ihre aktuelle mit allen neueren Navisionversionen freigeschaltete Lizenz (*.flf in Dateiform) zu erhalten.

Vorsicht bei einem Lizenzmodelwechsel! Hier wird Ihr Systemhaus rechtzeitig warnen, alles andere wäre grobe Fahrlässigkeit und berechtigt Sie evtl. zu Schadensersatzforderungen gegenüber Ihrem Navision / Business Central Partner.

Achten Sie bitte ganz ganz dringend VOR der Kündigung dieses Vertrages darauf, dass Sie
Etwas in die Zukunft sehen: Lieber schon ein paar Benutzer, Tabellen, Codeunits, Reports etc. „auf Vorrat“ frei schalten zu lassen. Wenn Sie Probleme mit Ihrem bisherigen Systemhaus haben, können Sie diesen Vertrag auch vor der Kündigung auf ein anderes Navision / Business Central Systemhaus übertragen lassen, dort Ihre Objekte auf Vorrat kaufen und freischalten lassen und dann kündigen.
Sie Ihre bereits bezahlten Objekte auch alle haben freischalten lassen.
Sie eine aktuelle Lizenz („Fin.flf“) mit allen in der Wartungszeit erschienenen Navision / Business Central Versionen erhalten.

Diese Schritte gehören alle zusammen, da nach der Kündigung der Wartung keiner dieser Schritte nachgeholt werden kann.

Übrigens: Der Microsoft Navision / Business Central Wartungsvertrag ist für das erste Jahr nach dem Kauf Pflicht (also genau genommen ein 16% Preisaufschlag auf den Kaufpreis).

Was Sie dafür bekommen: Das Recht, jederzeit auf eine neuere Navision-Version zu aktualisieren.

Was Sie aber nicht bekommen: Eine neue Navision-Version! Sie können in aller Regel nicht einfach so ein neues Navision wie ein neues Excel oder Word einspielen. Und alles funktioniert einfach so weiter.

Das soll sich ändern, aber Stand 2021 ist es noch nicht so. Die Extension/AL Versionen werden hier vieles Verändern – nicht alles, aber das meiste zum Guten! Das eigentliche Update müssen Sie dann trotzdem noch von Ihrem Partner vornehmen lassen – und für diese Dienstleistung dann extra bezahlen.

Die gute Nachricht: Navision / Business Central ist wie der berühmte Käfer: Es läuft und läuft und läuft… Es gibt fast nie einen Grund, der aktuellen Navision / Business Central Version hinterher zu laufen. Ihr aktuelles System tut doch seinen Job, oder?

Hotline-Wartungsvertrag

Das ist -in der Regel- ein mehr oder weniger gut versteckter Versuch Ihres Navision / Business Central, auch etwas von der Wartungsgebühr zu kassieren. Er nimmt von Ihnen regelmäßig Geld dafür, das Sie ihn anrufen dürfen, um (meist auch wieder kostenpflichtig) Rat oder neue Funktionen zu erhalten.

Wenn Sie diese Seite hier über Google oder Bing gefunden haben, dann lautet dafür mein Rat erfahrungsgemäß: Kündigen.

Update-Vertrag

Auch dieser Vertrag segelt unter der Maske des Microsoft-Wartungsvertrages. Oft verspricht dieser, dass Sie von Ihrem Navision / Business Central Partner die jeweils neue Version gratis erhalten – Sie allerdings die Implementation des Updates nach Aufwand bezahlen müssen.
Diese Verträge betrachte ich als unseriös. Denn diese Leistung zahlen Sie bereits an Microsoft, siehe erster Wartungsvertrag!

Sonstige Wartungsverträge

Die muss man genauer überprüfen. Wenn Sie z.B. NAPA mit Lohn & Gehaltabrechnung in Ihrem Haus haben, dann können Sie auf diesen Vertrag nicht verzichten.

Mein Vorschlag: Überlegen Sie, ob Sie mit Lohn & Gehalt lieber nach Datev oder Sage wechseln. Diese Systeme sind -meiner Meinung nach- deutlich einfacher zu bedienen. Es gibt viele gute Gründe, alle Unternehmensdaten in Navision vorzuhalten. Aber es gibt noch mehr Gründe, Lohn und Gehalt so einfach wie möglich zu machen. Da zählt NAPA -bzw. allgemeiner- eine tief in Navision integrierte Lohn & Gehaltsabrechnung nicht.

Ich selbst habe NAPA früher im IMA Systemhaus Kassel verkauft – nach 2 Jahren haben wir nach und nach alle unsere Kunden wieder auf externe Lohn & Gehaltsabrechnung umgestellt.

Auch Kündigungen von Yaveon mit der erweiterten Fertigung und EDI Anbindung (Yaveon PRO-escm, Yaveon PROescm, Yaveon PRO-batch, Yaveon PRObatch) benötigen einer intensiven Vorprüfung. So war es -aus meiner Sicht- im letzten Jahrhundert praktisch Pflicht, EDI direkt in Navision (Business Central gab es damals noch nicht) abzubilden.

Der X.400 Verbinder im Keller war damals genauso notwendig. Diese Zeiten sind nun lange vorbei. Eine eigene IT-Fachkraft, die sich jeden Tag nur darum kümmert, EDI am Laufen zu halten: Ich würde das heute nicht mehr so lösen, auch wenn ich damals im Bechtle Navision / Business Central Systemhaus in Kassel noch dafür geworben habe. Dafür gibt es (genauso wie bei Lohn & Gehalt) heute elegantere Lösungen, die einfach nur stabil laufen. Ohne Navision / Business Central zu verbiegen, ohne X.400 im Keller.

Das gleiche gilt aus meiner Sicht für die Fertigungslösung PRObatch von Yaveon, bzw. allgemeiner für die ganze Fertigungslösung von Navision / Business Central. Ich habe bereits einige produzierende Unternehmen mit Navision unterstützt, nicht nur in Kassel, sondern weit über die Grenzen von Hessen und Niedersachsen hinaus.

Mein Fazit: Oft ist der Einsatz der Fertigungslösung von Navision / Business Central („Business Central Premium“) ganz generell „Oversized“.

Faustformel: Wer keine aufeinander aufbauende mehrstufige Fertigung mit scharf abtrennbaren Produktionsbereichen hat, kommt in der Regel auch mit der Stücklistenfunkion aus der Essential zurecht – und braucht auch keine darauf aufbauenden erweiterten Fertigungsfunktionen.

In einigen Fällen ist die Kapazitätssteuerung ein Grund für den Einsatz der Fertigungslösung – doch auch hier ist oft die Stückliste mit sehr wenigen Anpassungen eine wesentlich einfachere Lösung.

ABER! Was speziell in diesem Fall unbedingt berücksichtigt werden muss:

Diese Systeme greifen oft sehr tief in Ihr bestehendes Navision / Business Central ein!

Sie können solche Systeme (z.B. PRObatch von Yaveon, NAPA, OP+…) bei Problemen, egal welcher Art, nicht einfach von heute auf morgen aus Ihrem Navision entfernen. Das ist oftmals nachträglich schlicht nicht möglich. Sie müssen in diesem Fall davon ausgehen, dass Sie Ihr Navision komplett neu aufsetzen müssen. Mit allen Nachteilen wie Datenkonvertierung, Neueinrichtung, neuen Schulungen, neuen Installationen usw.

Aber auch mit allen Vorteilen: Sie haben so viel in der Vergangenheit über Ihr Navision / Business Central gelernt und nutzen diesen Neuanfang für ein schlankes, leicht verständliches und stabiles, wartungsarmes Navision / Business Central.

Der letzte Absatz über Yaveon Probatch und Proescm gilt auch ein bisschen für OP+ (OPPlus), dem Zahlungsmodul für Navision. Allerdings ist hier meine Empfehlung: Behalten.

Microsoft (und auch schon Navision Dänemark) hat es nie hinbekommen, einen nutzbaren Zahlungsverkehr in Navision einzubauen. Der Zahlungsverkehr für Navision in Europa war schon immer eine Domäne der Add-Ons.

Dazu muss man wissen, dass in Amerika, der heutigen Heimat von Navision, immer noch Schecks eine gängige Zahlungsform sind. Und Online-Überweisungen, wie in Europa, noch ein Fremdwort.

OPPlus greift auch tief in ein Standard-Navision / Business Central ein, aber hier gibt es -meiner Meinung nach- keine Alternative zu OP+ (OPPlus). Auch „Nicht benutzen“ ist da keine Alternative. OP+ ist ein echtes Schweizer Taschenmesser für den elektronischen Zahlungsverkehr. Für ein älteres Navision empfehle ich gerade für den sehr viel Arbeit sparenden Zahlungsimport noch meine eigene Lösung. Aber für ein aktuelles Business Central ist OPPlus der Zahlungsverkehr auch meiner Wahl.

Was muss ich bei einer Wartungsvertrag-Kündigung beachten?

UNBEDINGT vor der Kündigung von Ihrem derzeitigen Navision / Business Central Systemhauspartner eine aktuelle Navision-Lizenz mit allen aktuellen Versionen geben lassen.

Dies war von allen Kunden, die ich neu betreut habe, der größte Fehler. Diese Erfahrung ist auch mein Hauptgrund gewesen, diesen Leitfaden hier zu schreiben.

Sowohl in Kassel, aber auch in allen anderen Gebieten von Deutschland: Schnell ist man mal auf 180, ärgert sich vielleicht schon über Monate oder Jahre über einen schlechten Service, fragt sich, für was man eigentlich jedes Jahr diese Gebühr bezahlt, wenn man eh nichts dafür bekommt…

Und so kündigt man mal eben schnell alle Verträge. Ab diesem Zeitpunkt kann Ihre Lizenz nicht mehr aktualisiert werden…. Sie kann nicht einmal in Ihrer aktuellen Version ausgegeben werden! Dies ist der wichtigste Punkt, wenn Sie über eine Kündigung Ihrer Wartungsverträge nachdenken! Siehe dazu auch weiter oben.

Prüfen Sie, von welchen Teillösungen in Ihrer Warenwirtschaft Sie unmittelbar abhängig sind. Vergessen Sie dabei nicht unauffällige Automatikfunktionen, wie die EDI-Anbindung über Yaveon Probatch und X.400 und andere Speziallösungen. Dabei ist nicht „Yaveon“ oder „PRObatch“ der wichtige Punkt, sondern „EDI“. Das können Sie zwar ablösen, aber eben nicht von heute auf morgen.

Oder „Zahlungsverkehr“ oder „Kontoauszüge importieren/einlesen“ oder „Herstellen“ (um schon den Unterschied zwischen „Fertigung“ und „Fertigung“ klarzustellen).

Gerne kann ich Sie bei dieser Analyse / Abstraktion unterstützen. In der Nähe von Kassel finden wir sicher schnell einen gemeinsamen Termin, im restlichen Deutschland können wir das aber genauso gut machen. Vor Ort bei Ihnen oder per Online-Meeting.

Wie funktioniert ein Systemhauswechsel?

Einfach. Der Wechsel selbst ist reine Formsache.

Ihr neuer Navision / Business Central Partner schickt Ihnen ein auszufüllendes Formblatt. Hier tragen Sie Ihren bisherigen Partner ein, Ihre Lizenznummer, Ihre Unterschrift und Ihren Firmenstempel.

Das schicken Sie dann -meist per Fax, aber scannen/mailen geht genauso) an Ihren neuen Navision / Business Central Parter. Dieser reicht den Wechselantrag an Microsoft weiter.

Microsoft befragt dann noch einmal formlos Ihren alten Anbieter und überträgt dann Ihre Lizenz an den neuen Navision / Business Central Partner. So einen gibt es z.B. direkt in meiner Nähe in Kassel, aber auch in praktisch jedem anderen größeren Ort, wie Hannover, Düsseldorf, Dortmund, München, Hamburg, Kiel, Berlin, Leipzig…wobei Entfernung bei Software heute keine Rolle mehr spielt.

Was für Hindernisse gibt es bei einem Systemhauswechsel?

Kompetenzen. Möglicherweise hat Ihr neues Systemhaus in speziellen Dingen wie Fertigung, Lohn & Gehaltsabrechnungen, EDI, Kostenrechnung weniger Kompetenz als Ihr alter Partner.

Wenn Sie aber diese Seite hier z.B. über Google oder Bing gefunden haben, dann sind Sie vermutlich schon so unzufrieden mit Ihrem alten Navision / Business Central Partner, dass es gar nicht mehr schlechter kommen kann. Der Wechsel ist einfach, Sie können also durchaus auch Ihren neuen Partner schnell wieder austauschen.

Entfernungen. Nun, das war früher einmal ein Problem.

Schon in meinen 9 Jahren Systemhauszeit in den 90ern in Kassel (Nordhessen, zwischen Frankfurt und Hannover) konnten wir dank ISDN (Die Älteren unter uns erinnern sich noch daran…) Kunden in ganz Deutschland betreuen. Von Trier über Düsseldorf/Krefeld über Hannover nach Berlin, und von Kiel über Hamburg, Hannover, Kassel und Frankfurt bis runter nach Stuttgart und München. Damals gab es noch kein Internet, wie wir (außer unserer Bundeskanzlerin) es heute kennen!

Dank Internet, VDSL bzw. Glasfaser, Videochats ist heute die Welt ein Dorf und räumliche Entfernung hat bei Navision / Business Central keine Bedeutung mehr.

Achtung! Das gilt nicht für Ihre Hardware! Ihr Computerhändler kann sein Geschäft gar nicht nahe genug haben. Irgendwann muss er mal in Ihre Firma kommen und ein loses Kabel wieder in den Verteiler stecken oder einen „garantiert angeschalteten Monitor“ leicht grinsend ein zweites mal anschalten.

Brauche ich einen Navision / Business Central Partner?

Bevor Sie über einen Wechsel Ihres Business Central Partners nachdenken, müssen wir erst einmal die echte Funktion eines Navision / Business Central Partners/Systemhaus definieren. Das ist zuallererst einmal eine Firma, die Ihre Navision-Lizenz verwaltet. Nicht mehr! Aber eben auch nicht weniger.

Natürlich kann Sie ein Navisionhändler auch in Hardware beraten, Ihnen Schulungs- oder Programmierdienstleistung anbieten, sich um Ihre Hardware kümmern, Ihr VPN betreuen und Ihre Virenwächter (dank Windows 10 brauchen Sie die eigentlich nicht mehr) aktuell halten. Aber fast alles davon kann auch jeder andere Computerhändler, der vielleicht durch seine Nähe (siehe vorheriger Absatz) dazu möglicherweise noch besser in der Lage ist.
Was bleibt dann übrig? Richtig: Navision / Business Central Kompetenz.

Dieses Fachwissen bekommen Sie aber heutzutage auch von vielen anderen Anbietern. Wenn Sie z.B. in der Nähe von Kassel (wer das schöne Kassel nicht kennt: Nord/Süd etwa auf halber Strecke zwischen Hannover und Frankfurt Ost/West zwischen Düsseldorf/Dortmund/Essen und Leipzig, in der Nähe von Erfurt, Eisennach, Marburg, Giesen und Göttingen, und Heimat der legendären Ahlen Wurscht) sitzen, gerne direkt bei Ihnen vor Ort von mir als Freelancer (Selbstständiger) Navision / Business Central Berater/Programmierer/Optimierer/Trainer. Wobei ich Sie heutzutage dank Internet von überall aus und überall in der Welt unterstützen kann.

Um damit zu der Frage zurückzukommen: Solange Sie einen Microsoft Navision / Business Central Wartungsvertrag mit einer gültigen Lizenz haben, brauchen Sie auch einen Navision / Business Central Partner, bei dem diese Lizenz verwaltet wird.

Sie können dies gerne bei meinem Partner in Hannover (nicht weit von Kassel entfernt 🙂 ) tun. Mehr (oder weniger) muss dieser Partner erst einmal nicht für Sie sein.