Shopware & Navision or Business Central

Navision · Shopware · App

Please also read this article: Webshop? Who is it for?

Fast & inexpensive implementation

The functions for a Shopware web shop described here can - based on experience - be available in your Navision or Business Central within 1 (one!) week from the start of the project to functional operation !

Other functions, such as illustrated price lists, illustrated offers with long texts & properties, app integration, online or print catalogs can then be based on the same data model within a few days, nothing has to be maintained twice! What you have once entered for your Shopware webshop in Navision and Business Central can be used profitably.

Massive funding programs

Have you postponed your webshop online presence for various reasons up until now? And now you had to find out how your foresighted competition passed by at high speed during the Corona period? Good news! Now you can make up for your shortfall with generous government funding! Presumably, a similarly generous funding program as the 2021 “Go-Digital” of the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy (BMWI) will never be launched again. Medium-sized companies who have not woken up until now will probably not be able to strive in the future either.
However: Time is short! You should find out about the possible aids very soon, e.g. on the BMWi website and start implementing them with an authorized consulting company as soon as possible.

Real REST-API interface

The connection to the Shopware web shop system takes place on API level , so there is generally no need to make any adjustments in Navision & Business Central when the version of Shopware is updated. In addition, the data in Shopware can easily be updated from any workstation. There is also no need to install .Net or anything else on the Business Central or Navision side.

This works fully automatically with the scheduler available by me for Navision / Dynamics NAV or the task queue in Business Central! Well-thought-out routines ensure that only changes are transferred to the web shop, which leads to a high synchronization speed.

Shopware

Shopware is the web shop star among Internet shop systems. Just as fast, simple and easy to use as Navision (Microsoft Business Solutions Dynamics NAV or Business Central).

With my interface you connect these two worlds and make them appear "as if from a single source". For Nav logically from 2.01, 2.60, 3.01, 4, 5, Nav RTC 2013, 2015,2017, Business Central. The screenshots were taken from Navision 2009R2 because they look better there and are easier to understand.

NO file interface

The file interface of the Shopware webshop system was more of a crutch than an aid when it was introduced many years ago. My friendly advice for whatever you do: NEVER use this file interface to exchange data between Business Central or Navision and your webshop Shopware!

How it looks with other shopware systems (e.g. Magento, Ecoplan, woocommerce, Oxid, plentymarkets, Sana Commerce), I cannot and I do not like to judge.

Free and non-binding demonstration

Give me 90 minutes of your time and I will show you in an entertaining demonstration what user comfort, ease of use, speed in data maintenance, flexibility in webshop control from Navision really mean.

I promise you: Afterwards you will see "Navision-integrated PIM" and "Navision / Business Central with Shopware" with completely different eyes and ask yourself how you could work so incredibly complicated for so long. After that there will be no more argument against Shopware, and no more argument for an external PIM (Product Information Management) system.

No adjustment IN Shopware necessary

Plugins supplied free of charge make the handling of variants much easier. The unusual handling of image files (multiplication of media files with each upload) by Shopware is also very easy to use thanks to a free plug-in: No more media corpses in Shopware! And no other adjustments within your Shopware web shop either, which makes updates extremely easy.

Complete data model

Image files, instructions, long texts, technical (filterable!) properties: All these data can be managed directly in Business Central & Navision and are also available for Navision!

Database publishing (e.g. with Leaflet or Indesign), illustrated offers with long texts and characteristics, search in Navision and Business Central for articles with specific properties: Everything on a uniform database.

An additional, external PIM is no longer required: This saves you double training, increased license costs and long training periods in different systems. A perfect integration of two different worlds and a perfect bridge between different processes. There is no easier way to get into the e-commerce business.


And: Since all article data is available in a database, you can easily use an (my) app with data, create illustrated offers, create illustrated price lists, light up electronic catalog records for online or print catalogs ... This is how you use the data you have maintained for the webshop multiple times.

High Navision and Business Central competence

This connection comes from a programmer who has been programming Navision since 1994 (since 2017: Business Central), not from a web shop graphic designer who "also did something in Navision".

You will notice that immediately: a well-engineered and stable operation in Navision. I also don't run a general store like “we can do anything”. Unfortunately, that means too often: We can do everything a little, but nothing 100%.

Benefit from my Business Central and Microsoft Dynamics Navsion experience since 1993, combined with web shop / shopware experience since 2013. Hence the direct connection via the REST Api instead of any file interfaces from the last century. No Magento, no Ecoplan, no woocommerce, no oxide, no plentymarkets. And no Sana Commerce either.

Magento simply isn't because it's simple (from my point of view) to use, set up and maintain is far too complicated.

And the others? For me, the credo applies: If you want to become the market leader, work with the market leaders. There is always a niche solution for a niche task. But ... what if you grow and have increasing demands? Therefore: Only the sophisticated ERP Navision (Business Central) with the top dog Shopware, but that's right!

Free choice of hosting

There are dozens, if not hundreds, of ready-to-use showpare hosting solutions available. Since Shopware is available as an installation package, you can install and operate Shopware on practically any web space, including an existing one.

Navision only connects to the URL and the API key, which means you can easily move your showpare (from a Navision point of view) from one hoster to another!

I myself have been working with Dogato for years, here you can get a simple showpare domain for first steps for a measly 9 euros a month. Within a day you will have your own webshop shopware page up and running - I promise! And with the shopware integration described on this page, you are usually completely online with your Navision after about a week!

Elegant & practical workflow

Transfer your customers, your special prices, daily, hourly or even minute stock to the webshop. Set the payment and order status (new, paid, delivered ...) in Shopware directly and fully automatically from Navision or Business Central in real time. Use normal C / Side or AL programming with short and simple function calls for your own expansions: No vendor lock-in!

E.Commerce has never been so easy. And if you still need a suitable app for the web shop, we also have this on offer - with the same database!

You can elegantly display variants (sizes, colors, any other grouping properties) in your webshop, and still use your usual item list in Navision or Business Central.

-> The process of the conversion is carried out fully automatically by the Navision <> shopware interface (or the same solution in Business Central) based on the properties!

Even ALT texts for your product images are automatically created in Shopware by the interface from Navision (Business Central). Experience SEO optimization easier than ever.

SEO = Search Engine Optimization = search engine optimization. The preparation of your webshop data in a way that Google rewards with better places in the search results (PageRank).

Data backup and security

Since practically all master data, product data, item images and properties are stored directly in Navision (Microsoft Business Solutions NAV, Dynamics NAV, Business Central), you can easily restore the data in the shop from Navision or Business Central.

You need this if, for example, an employee has accidentally modified item data in the shop. The shopware interface synchronizes article and category master data periodically and as required.

Integration details

View in Navision (here: the native client up to 2009R2, view in Business Central differs)

Description of the process

View of the data automatically transferred to Shopware

Category tree (catalog structure, table of contents)

Maintain your catalog structures including the CMS functions category text, headline, meta information directly in Navison.

Text paragraphs

Forget the old 30 or 50 characters or even 250 character limits. Each text block can be up to 800 characters long in Business Central and Navision PIM - and there is an unlimited number of text blocks for each descriptive text!

The categories, long texts, descriptions, properties also work via the text blocks. This makes the subsequent correction of typing errors, standardization of texts and efficient translation into other web shop languages much easier. In this way, knowledge of the goods is hardly required for the translation!

Use and revise existing master data

The shopware interface can of course also react to the current situation with business logic. For example, items can be maintained as stock or discontinued items in Shopware.

Shopware can also automatically hide these after the sale. Ideal, for example, to differentiate used machines or customer-specific items from normal stock items. Of course, documents such as article passports or technical safety data sheets can also be offered for download.

Use your article master data such as prices, stocks, description ... to integrate them directly into your new Navision - PIM (Product Information Management). You do not have to maintain any information twice!

Descriptive formulas

Furthermore, descriptive formulas help to have dozens or even hundreds of article names calculated completely automatically from group names, constants, properties and other data.

Say goodbye to the wild growth of your item descriptions!


Navision is guaranteed to create uniform and correct item descriptions for you!

Technical characteristics

Produkteigenschaften selber klassifizieren mit einer durchdachten Attributverwaltung
Technical product properties can be maintained very easily, and new property columns can be created in a second. The properties are also immediately available as a filter in Shopware
  • Define any number of your own properties per group
  • Define for each property whether it is a number property, text, code, etc. This makes the later translation of your data into foreign languages much easier.
  • You can also easily define variants (such as color or size) using the properties.

Item groups

Maintain each article group in the PIM very easily

  • Standard descriptive texts for this group
  • Image assignments to this group and also individually for each item
  • Search terms
  • Technical characteristics

Differential prices and minimum quantities

My Shopware integration gets the quantities, quantity conversion, minimum quantities and graduated prices for shop-relevant customers as well as the list price display directly from the Navision master data. This means that you do not need to maintain any additional price lists for your Shopware webshop!

Selection and display of minimum quantities, graduated prices. Determination takes place automatically from the master data of Business Central & Navision
Anzeige des automatisch von Navision / Business Central <> Shopware berechneten Basispreises entsprechend der Grundpreisverordnung gemäß Preisangabenverordnung (PAngV)
Display of the converted price per unit of quantity (basic price) in the immediate vicinity of the final price if goods are offered by weight, volume, length or area.

Formation of variants as easy as winking

Simply specify for a property whether it is variant-determining, and the webshop will display these items as variants. It has never been so easy to define sizes, colors, patterns, etc. as variants in Shopware.

Shopware Variantenbildung durch Gruppierung in Navision / Business Central
Creating and selecting variants has never been easier than with Navision & Shopware and my PIM!

Simply define the properties of the articles. Without additional work in Shopware, these are available to you across groups as filter and search criteria in the entire shop.

Well-thought-out group maintenance

Übersichtliche Produktlistendarstellung für eine effektive Stammdatenpflege
Maintain your master data directly in the PIM with never-before-seen convenience

Markieren Sie einfach in der Artikelliste die Artikel, die neu in eine Gruppe sollen. So tragen Sie in Sekundenschnelle hunderte von Artikeln in eine Gruppe ein.
And then finally have homogeneous sorting regardless of article numbers!

Automatic accessories & item recommendations

Let Navision do the tedious article recommendation! Specify whether a 2nd group generally fits this group, or only certain articles from it.

For example, using properties such as “The outer diameter of the accessory group must at least correspond to the inner diameter of the current group”, saucepan lids can be automatically assigned to saucepans.

Or the inside diameter of the Gardena hose coupling must exactly match the hose diameter of the garden hose. Cross-selling articles can be created in next to no time.

Zubehör- und Cross Selling Produkte einfach erstellt
Maintain 100% matching accessories with little effort for a comfortable shopping experience for your customers

Updating Shopware order data

Of course, order data can also be written back to your Shopware webshop via the Navision Shopware REST Api interface.

In this way, customers can easily be kept up to date on the payment or delivery status. In addition, the web shop remains the central element for further communication with the customer.

Store Navision or Business Central tracking information (parcel tracking, shipping tracking) directly in Shopware and enable your customers to monitor their own shipping.

And YOU save valuable time in your customer care.

Trackinginformationen für DPD, DHL, Hermes etc direkt aus Shopware - von Navision / Business Central automatisch gepflegt
Make it easier for your customers to track shipping orders via self-service directly in Shopware and thus avoid unnecessary phone calls with your customer service in a customer-friendly way. For all parcel service providers such as DHL Deutsche Post, dpd, UPS, Hermes ...

Creation of accounts receivable in Shopware

Regular customers from Navision can be created in Shopware at the push of a button, including a start password. Your (scale) prices are also automatically written from the regular standard Navision tables in Shopware.

Shopware Ansicht Staffelpreise und Mindestbestellmengen
Differential prices, order quantity jumps, minimum order quantities, special customer prices: everything comes directly from Navision

Elegantly correcting small problems

The Shopware REST-API interface also monitors annoying properties of the Shopware media management, so that e.g. when re-importing article images, these are not stored twice in the media memory.

Contact

Regardless of whether you come from Hesse (my location is Kassel), the neighboring federal states such as Lower Saxony, North Rhine-Westphalia or Thuringia: My service is available nationwide in Germany and in German-speaking and English-speaking countries.
Simply contact me and we can have a chat to find out how I might be able to help you.

Shopware & Navision bzw. Business Central

Navision · Shopware · App

Lesen Sie auch bitte diesen Artikel: Webshop? Für wen eigentlich?

Schnelle & Preiswerte Implementation

Die hier beschriebenen Funktionen für einen Shopware Webshop können -aus der Erfahrung heraus- innerhalb 1 (einer!) Woche von Projektstart bis hin zum funktionellen Echtbetrieb bei Ihnen in Ihrem Navision oder Business Central zur Verfügung stehen!

Weitere Funktionen, wie bebilderte Preislisten, bebilderte Angebote mit Langtexten & Eigenschaften, App-Integration, Online- oder Print-Kataloge können dann innerhalb weniger Tage auf dem gleichen Datenmodel aufbauen, nichts muss doppelt gepflegt werden! Was Sie einmal für Ihren Shopware Webshop in Navision und Business Central eingepflegt haben, kann nutzbringend weiterverwendet werden.

Massive Förderprogramme

Haben Sie bisher Ihren Webshop-Online-Auftritt aus den unterschiedlichsten Gründen verschoben? Und mussten nun feststellen, wie Ihr vorrausschauender Wettbewerb während der Corona-Zeit stramm an Ihnen vorbeisegelte? Gute Nachrichten! Nun können Sie Ihre Versäumnisse mit großzügiger staatlicher Förderung nachholen! Vermutlich wird ein ähnlich großzügiges Förderprogramm wie das 2021er „Go-Digital“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWI) nie wieder aufgelegt. Wer als Mittelständler jetzt noch nicht aufwacht, dem ist dazu wohl auch in der Zukunft nicht mehr zu helfen.
Allerdings: Die Zeit drängt! Sie sollten sich sehr baldig z.B. auf der Homepage vom BMWi über die möglichen Förderungen schlau machen, und mit einem authorisierten Beratungsunternehmen schnellstmöglich in die Umsetzung gehen.

Echte REST-API Schnittstelle

Die Verbindung mit dem Webshopsystem Shopware findet auf API-Ebene statt, daher müssen in Navision & Business Central i.d.R. keine Anpassungen vorgenommen werden, wenn die Version von Shopware aktualisiert wird. Außerdem können so -von jedem Arbeitsplatz aus- die Daten in Shopware einfach aktualisiert werden. Auch auf Business Central bzw. Navision Seite muss kein .Net oder sonstiges nachinstalliert werden.

Das funktioniert mit dem von mir für Navision / Dynamics NAV erhältlichen Scheduler oder der Aufgabenwarteschlange in Business Central auch vollautomatisch! Dabei kümmern sich ausgefeilte Routinen darum, dass nur Änderungen zum Webshop übertragen werden, was zu einer hohen Synchronisierungsgeschwindigkeit führt.

Shopware

Shopware ist der Webshop-Star unter den Internet-Shopsystemen. Genauso schnell, einfach und leicht zu bedienen wie Navision (Microsoft Business Solutions Dynamics NAV bzw. Business Central).

Mit meiner Schnittstelle verbinden Sie diese beiden Welten und lassen Sie „wie aus einem Guss“ erscheinen. Für Nav logisch ab 2.01, 2.60, 3.01, 4, 5, Nav RTC 2013, 2015,2017, Business Central. Die Screenshots wurden aus Navision 2009R2 genommen, da sie dort besser aussehen und nachvollziehbarer sind.

KEINE Dateischnittstelle

Die Dateischnittstelle von dem Webshopsystem Shopware war schon bei ihrer Einführung vor vielen Jahren eher eine Krücke als ein Hilfsmittel. Mein freundschaftlicher Rat für was auch immer Sie tun: benutzen Sie auf keinen Fall diese Dateischnittstelle, um Daten zwischen Business Central oder Navision und ihrem Webshop Shopware auszutauschen!

Wie das Ganze bei anderen Shopwaresystemen aussieht (z.B. Magento, Ecoplan, woocommerce, Oxid,plentymarkets, Sana Commerce), kann ich und mag ich nicht beurteilen.

Kostenlose und unverbindliche Vorführung

Nehmen Sie sich einmal 90 Minuten Zeit und ich zeige Ihnen in einer kurzweiligen Vorführung, was Benutzerkomfort, einfache Bedienung, Geschwindigkeit bei der Datenpflege, Flexibilität bei der Webshopansteuerung aus Navision wirklich bedeuten.

Ich verspreche Ihnen: Danach sehen Sie „Navision-integriertes PIM“ und „Navision / Business Central mit Shopware“ mit ganz anderen Augen und fragen sich, wie Sie bisher nur so unglaublich kompliziert arbeiten konnten. Es wird danach kein Argument mehr gegen Shopware geben, und auch kein Argument mehr für ein externes PIM (Produkt Informations Management) System.

Keine Anpassung IN Shopware nötig

Kostenlos mitgelieferte Plugins erleichtern das Handling von Varianten enorm. Auch das ungewöhnliche Handling von Bilddateien (Vervielfachung der Mediendateien bei jedem Upload) durch Shopware wird durch ein kostenlos mitgeliefertes Plugin ganz einfach bedienbar: Keine Medienleichen mehr in Shopware! Und auch sonst keine Anpassungen innerhalb ihres Webshops von Shopware, was Updates extrem vereinfacht.

Vollständiges Datenmodell

Bilddateien, Anleitungen, Langtexte, technische (filterbare!) Eigenschaften: Alle diese Daten können direkt in Business Central & Navision verwaltet werden und stehen auch für Navision zur Verfügung!

Database Publishing (z.B. mit Leaflet oder Indesign), bebilderte Angebote mit Langtexten und Eigenschaften, Suche in Navision und Business Cetral nach Artikeln mit bestimmten Eigenschaften: Alles auf einer einheitlichen Datenbasis.

Ein zusätzliches, externes PIM wird nicht mehr benötigt: Das spart Ihnen doppelte Schulungen, erhöhte Lizenzkosten und lange Einarbeitungszeiten in verschiedene Systeme. Eine perfekte Integration zwei verschiedener Welten, und eine perfekte Brücke zwischen verschiedenen Prozessen. Einfacher können Sie nicht in das E-Commerce Geschäft einsteigen.


Und: Da alle Artikeldaten in einer Datenbank vorliegen, können Sie daraus auch einfach (m)eine App mit Daten versorgen, bebilderte Angebote erstellen, bebilderte Preislisten erstellen, elektronischen Katalogsatz für online- oder Printkataloge befeuern… So nutzen Sie ihre für den Webshop gepflegten Daten gleich mehrfach.

Hohe Navision- und Business Central Kompetenz

Diese Anbindung kommt von einem Programmierer, der seit 1994 Navision (seit 2017: Business Central) programmiert, nicht von einem Webshopgrafiker, der „auch mal was in Navision gemacht hat“.

Das merken Sie sofort: Eine ausgereifte und stabile Bedienung in Navision. Ich betreibe auch keinen Gemischtwarenhandel in der Art „Wir können alles“. Das bedeutet leider nur zu oft: Wir können alles ein bisschen, aber nix zu 100%.

Profitieren Sie von meiner Business Central und Microsoft Dynamics Navsionerfahrung seit 1993, kombiniert mit Webshop / Shopwareerfahrung seit 2013. Daher auch die direkte Verbindung über die REST-Api statt irgendwelcher Dateischnittstellen aus dem letzten Jahrhundert. Kein Magento, kein Ecoplan, kein woocommerce, Kein Oxid, kein plentymarkets. Und auch kein Sana Commerce.

Magento schlicht deshalb nicht, weil seine Bedienung, Einrichtung und Wartung einfach (aus meiner Sicht) viel zu kompliziert ist.

Und die anderen? Für mich gilt das Credo: Wenn Du zum Marktführer werden willst, arbeite mit den Marktführern zusammen. Es gibt immer für eine Nischenaufgabe, eine super Nischenlösung. Nur… Was, wenn man wächst und wachsende Ansprüche hat? Darum: Nur das ausgereifte ERP Navision (Business Central) mit dem Platzhirsch Shopware, das aber dafür richtig!

Freie Hostingwahl

Es gibt Dutzende, wenn nicht gar hunderte Anbieter von fertigen Showpare-Hostinglösungen. Da Shopware als Installationspaket zur Verfügung steht, können Sie Shopware praktisch auf jedem, auch auf bereits vorhandenem, Webspace installieren und betreiben.

Navision verbindet sich nur mit der URL und dem API-Key, das heist Sie können Ihre Showpare (aus Navision-Sicht) auch einfach von einem Hoster zu einem anderen Hoster umziehen!

Ich selbst arbeite seit Jahren mit Dogato zusammen, hier können Sie eine einfache Showpare-Domain für erste Gehversuche für lumpige 9 Euro im Monat bekommen. Innerhalb eines Tages haben Sie selbst (oder mit mir zusammen) Ihre eigene Webshop-Shopware-Seite am Laufen, versprochen! Und mit der auf dieser Seite beschriebenen Shopwareintegration sind Sie i.d.R. nach etwa einer Woche komplett online mit Ihrem Navision!

Elegante, praktische Arbeitsabläufe

Übergeben Sie Ihre Kunden, Ihre Sonderpreise, Tages-, Stunden- oder auch Minutenaktuelle Bestände an den Webshop. Setzen Sie den Zahl- und Auftragsstatus (Neu, Bezahlt, Geliefert..) in Shopware direkt vollautomatisch aus Navision oder Business Central in Echtzeit. Benutzen Sie für eigene Erweiterungen normale C/Side bzw. AL Programmierung mit kurzen und einfachen Funktionsaufrufen: Kein Vendor-LockIn!

E.Commerce war noch nie so einfach. Und wenn Sie zum Webshop noch eine passende App benötigen, so haben wir auch diese im Angebot – Mit dem gleichen Datenstamm!

Zeigen Sie in Ihrem Webshop elegant Varianten (Größen, Farben, beliebige andere Gruppierungseigenschaften) an, und benutzen Sie in Navision bzw. Business Central trotzdem Ihre gewohnte Artikelliste.

-> Den Prozess der Konvertierung übernimmt die Navision <> Shopwareschnittstelle (bzw. die gleiche Lösung in Business Central) anhand der Eigenschaften vollautomatisch!

Sogar ALT-Texte für Ihre Produktabbildungen werden automatisch von der Schnittstelle aus Navision (Business Central) in Shopware angelegt. Erleben Sie SEO-Optimierung so einfach wie noch nie.

SEO = Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung. Das Aufbereiten Ihrer Webshopdaten auf eine Weise, die Google mit besseren Plätzen im Suchergebnis (PageRank) belohnt.

Datensicherung und -Sicherheit

Da praktisch alle Stammdaten, Produktdaten, Artikelbilder, Eigenschaften direkt in Navision (Microsoft Business Solutions NAV, Dynamics NAV, Business Central) gespeichert sind, können Sie auch leicht von Navision oder Business Central aus die Daten im Shop wieder herstellen.

Das benötigen Sie, wenn z.B. ein Mitarbeiter aus Versehen Artikeldaten im Shop modifiziert hat. Die Shopwareschnittstelle synchronsiert Artikel- und Kategoriestammdaten periodisch und bei Bedarf.

Integrationsdetails

Ansicht in Navision (hier: der native Client bis 2009R2, Ansicht in Business Central weicht ab)

Beschreibung des Prozesses

Ansicht der automatisch zu Shopware übertragenen Daten

Kategorienbaum (Katalogstruktur, Inhaltsverzeichnis)

Pflegen Sie Ihre Katalogstrukturen inkl. der CMS Funktionen Kategorientext, Überschrift, Metainformationen direkt in Navison.

Textblöcke

Vergessen Sie die alten 30 oder 50 Zeichen oder auch 250 Zeichen Grenzen. Jeder Textblock darf im Business Central und Navision PIM bis zu 800 Zeichen lang werden – und für jeden Beschreibungstext gibt es eine unbegrenzte Anzahl von Textblöcken!.

Auch die Kategorien, Langtexte, Beschreibungen, Eigenschaften arbeiten über die Textblöcke. Dies erleichtert das nachträgliche Korrigieren von Tippfehlern, Vereinheitlichen von Texten und rationelle Übersetzen in weitere Webshopsprachen ganz wesentlich. Auf diese Weise sind kaum noch Warenkenntnise für das Übersetzen nötig!

Vorhandene Stammdaten nutzen & überarbeiten

Dabei kann die Shopwareschnittstelle natürlich auch mit Geschäftslogik auf Ist-Zustände reagieren. So lassen sich z.B. Artikel als Lager- oder Auslaufartikel in Shopware pflegen.

Außerdem kann Shopware diese nach dem Verkauf automatisch ausblenden. Ideal, um z.B. Gebrauchtmaschinen oder Kunden-individuelle Artikel von normalen Lagerartikeln abzugrenzen. Natürlich können auch Dokumente wie Artikelpässe oder technische Sicherheitsdatenblätter zum Download angeboten werden.

Benutzen Sie Ihre Artikelstammdaten wie Preise, Bestände, Beschreibung…, um diese direkt in Ihr neues Navision – PIM (Product Information Management) einzubauen. Sie müssen keine Information doppelt pflegen!

Beschreibungsformeln

Des weiteren helfen Beschreibungsformeln dazu, Dutzende oder gar hunderte Artikelbezeichnungen gänzlich automatisch aus Gruppenbezeichnung, Konstanten, Eigenschaften und anderen Daten berechnen zu lassen.

Verabschieden Sie sich vom bisherigem Wildwuchs Ihrer Artikelbeschreibungen!


Navision erstellt Ihnen so garantiert einheitliche und korrekte Artikelbeschreibungen!

Technische Eigenschaften

Produkteigenschaften selber klassifizieren mit einer durchdachten Attributverwaltung
Technische Produkteigenschaften lassen sich kinderleicht pflegen, neue Eigenschaftenspalten in einer Sekunde neu anlegen. Die Eigenschaften stehen in Shopware auch sofort als Filter zur Verfügung
  • Definieren Sie beliebig viele eigene Eigenschaften pro Gruppe
  • Legen Sie pro Eigenschaft fest, ob Sie eine Zahleneigenschaft, Text, Code etc. ist. Das erleichtert die spätere Übersetzung Ihrer Daten in Fremdsprachen erheblich.
  • Über die Eigenschaften können Sie auch einfach Varianten (wie Farbe oder Größe) definieren.

Artikelgruppen

Pflegen Sie im PIM pro Artikelgruppe kinderleicht

  • Standardbeschreibungstexte für diese Gruppe
  • Bilderzuordnungen zu dieser Gruppe und auch artikelindividuell
  • Suchbegriffe
  • Technische Eigenschaften

Staffelpreise und Mindestmengen

Meine Shopware-Integration holt sich für Shop-relevante Kunden sowie die Listenpreisanzeige die Mengen, Mengenumrechnung, Mindestmengen und Staffelpreise direkt aus den Navision-Stammdaten. Somit brauchen Sie für Ihren Shopware Webshop keine zusätzlichen Preislisten zu pflegen!

Auswahl und Anzeige von Mindestmengen, Staffelpreisen. Ermittlung erfolgt automatisch aus den Stammdaten von Business Central & Navision
Anzeige des automatisch von Navision / Business Central <> Shopware berechneten Basispreises entsprechend der Grundpreisverordnung gemäß Preisangabenverordnung (PAngV)
Anzeige des umgerechneten Preises je Mengeneinheit (Grundpreis) in unmittelbarer Nähe des Endpreises, wenn Waren nach Gewicht, Volumen, Länge oder Fläche angeboten werden.

Kinderleichte Variantenbildung

Legen Sie einfach für eine Eigenschaft fest, ob Sie variantenbestimmend ist, schon stellt der Webshop diese Artikel als Varianten dar. So leicht haben Sie noch nie Größen, Farben, Muster etc. in Shopware als Variante definiert.

Shopware Variantenbildung durch Gruppierung in Navision / Business Central
Variantenbildung und Variantenauswahl war noch nie so einfach wie mit Navision & Shopware und meinem PIM!

Definieren Sie einfach Eigenschaften der Artikel. Ohne Zusatzarbeit in Shopware stehen Ihnen diese gruppenübergreifend als Filter- und Suchkriterium im ganzen Shop zur Verfügung.

Durchdachte Gruppenpflege

Übersichtliche Produktlistendarstellung für eine effektive Stammdatenpflege
Pflegen Sie auch ihre Stammdaten mit nie Erlebtem Komfort direkt im PIM

Markieren Sie einfach in der Artikelliste die Artikel, die neu in eine Gruppe sollen. So tragen Sie in Sekundenschnelle hunderte von Artikeln in eine Gruppe ein.
Und haben dann endlich homogene Sortierungen unabhängig von Artikelnummern!

Automatische Zubehöre & Artikelempfehlungen

Lassen Sie Navision die mühsame Artikelempfehlung vornehmen! Geben Sie dabei vor, ob generell eine 2. Gruppe zu dieser Gruppe passt, oder auch nur bestimmte Artikel daraus.

Z.B. kann über Eigenschaften wie „Außendurchmesser der Zubehörgruppe muss mindestens dem Innendurchmesser der aktuellen Gruppe entsprechen“ automatisch Kochtopfdeckel zu Kochtöpfen zugeordnet werden.

Oder der Innendurchmesser der Gardena-Schlauchkupplung muss genau dem Schlauchdiameter des Gartenschlauches entsprechen. Cross Selling Artikel entstehen so quasi im Handumdrehen.

Zubehör- und Cross Selling Produkte einfach erstellt
Pflegen Sie mit wenig Aufwand 100% passende Zubehörartikel für ein komfortables Einkaufserlebnis Ihrer Kunden

Aktualisieren von Shopware Auftragsdaten

Natürlich können über die Navision Shopware REST Api Schnittstelle auch Auftragsdaten in ihren Shopware-Webshop zurückgeschrieben werden.

So können Kunden leicht über den Zahl- oder Lieferstatus auf dem Laufenden gehalten werden. Außerdem bleibt so der Webshop auch für die weitere Kommunikation mit dem Kunden das zentrale Element.

Hinterlegen Sie Navision bzw. Business Central Trackinginformationen (Paketverfolgung,Versandverfolgung) direkt in Shopware und ermöglichen so ihrem Kunden seine eigene Versandüberwachung.

Und SIE sparen dadurch wertvolle Zeit in Ihrer Kundenbetreuung.

Trackinginformationen für DPD, DHL, Hermes etc direkt aus Shopware - von Navision / Business Central automatisch gepflegt
Erleichtern Sie Ihren Kunden das Nachverfolgen von Versandaufträgen per Self Service direkt in Shopware und vermeiden Sie so auf kundenfreundliche Weise unnötige Telefonate mit Ihrer Kundenbetreuung. Für alle Paketdienstleister, wie DHL Deutsche Post, dpd, UPS, Hermes…

Anlegen von Debitoren in Shopware

Stammkunden aus Navision können per Knopfdruck inklusive Startkennwort in Shopware angelegt werden. Auch Ihre (Staffel-)Preise werden automatisch aus den regulären Standard Navision Tabellen in Shopware geschrieben.

Shopware Ansicht Staffelpreise und Mindestbestellmengen
Staffelpreise, Bestellmengensprünge, Mindestbestellmengen, Kundensonderpreise: Alles kommt direkt aus Navision

Elegantes korrigieren kleiner Probleme

Die Shopware REST-API Schnittstelle überwacht dabei auch lästige Eigenschaften der Shopware Medienverwaltung, sodass z.B. beim erneuten Import von Artikelabbildungen diese nicht doppelt im Medienspeicher abgelegt werden.

Kontakt

Egal ob Sie aus Hessen (mein Standort ist Kassel), den angrenzenden Bundesländern wie Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen oder Thüringen stammen: Meine Dienstleistung steht Ihnen bundesweit in Deutschland und dem deutschprachigen sowie englischsprachigen Ausland zur Verfügung.
Kontaktieren Sie mich einfach und unverbindlich