Simple determination of stock value in Navision / Business Central

Navision · Shopware · App

What data do I have to add in order to receive a correct storage value?
Why can't Navision simply determine a correct inventory value?
How do I determine a correct inventory / inventory value?
How does Navision or Business Central actually determine the cost price?

If you have already browsed my pages a bit, then you will guess it: I love (and live) Navision. And so, little by little, also Business Central. But there are still a few things in Navision / Business Central that make you ask yourself: “Don't they all have them? Or am I crazy? " The fact that Microsoft (or the original manufacturer Navision) has not provided any properly set up or prepared access rights since 1993, is one of those points where I really shake my head.

Another is inventory control. What do you have to deal with there !? Inventory regulation. Actual cost prices. Actual purchase prices. Inventory disposal method. "Cost price is regulated". What? Why? Who regulates my cost price here? Are we in communism with state-regulated default prices? And what are these graduation posts? What does the cost price (expected) tell me and what is the difference to the cost price (actual)?

History

“Everything was better in the past”… No, of course it wasn't. Especially with merchandise management systems and financial accounting, the programs / systems have never been easier to use than they are today. But in order to efficiently use the IT resources of the time, some things were simpler and more functional than they are today. For example, the Ø cost price (moving cost price) used to be determined quite simply as follows:

Navision berechnete bis etwa zur Version 2.60 den gleitenden Einstandspreis sehr einfach mit alten Bestandswert und neuem Bestandswert

This simple solution was very elegant. For example, an incorrect purchase invoice (e.g. with the wrong unit) could be corrected very easily: Call up the article master, correct the Ø cost price, and everything was fine again.

The stock value was determined accordingly simply: Stock per item x cost price per item, the whole thing added up, and the stock level was ready.

Background

From Microsoft's point of view, this super simple method from earlier had 2 disadvantages:
a) The moving cost price followed the purchase-invoices, not the purchase-deliveries. In the case of additions through production, the sliding cost price was able to adapt to the price development even more slowly. In general, this was not a problem, as the moving cost price averaged over months or over the year was still correct. If it rose (or fell) too slowly, then its descent (or increase) was also delayed. That was more or less true in the year.

It was much more important to correctly incorporate ancillary purchase costs into the cost price. I already have a solution for this, which will be published here soon.

b) There was hardly any practicable way of determining a moving cost price for the past, e.g. as of December 31, 2020. Navision and Business Central have never had problems determining inventory at any given point in time. But an average cost price on any date? Unfortunately, this was not possible with this ingeniously simple solution.

Simply save the old average cost price in the goods item every time you add goods? No. Everyone could understand that, everyone could calculate and understand. It's too easy for Microsoft.

c) If you make it really complicated, then we also include a 3rd "solution"! Problem: A product is sold on 1.2. delivered. Until then, it had a moving (average) cost price of 5 euros. On 2.2. it is sold for 8 euros (delivered & charged). The contribution margin is therefore 3 euros. On 3.2. comes the purchase invoice: 7 euros. The moving cost price in the article master is adjusted accordingly. The sales invoice that has already been posted, however, still saves the original cost price of 5 euros, although the coverage, the contribution margin, has already been reduced.

As mentioned above: It does not matter over a longer period of time, it "averages itself".

Solution Microsoft

Microsoft introduced inventory control, which actually solved the problems mentioned ... at least in theory. In practice, it was unfortunately the case that this approach caused more problems than solutions and continues to do so. If you read this article you will know what I mean.

Solution Thöne

Back to the roots! At least for the inventory valuation, I have therefore created a very simple (!) Report, which simply calculates the same way as before ... in principle.

Screenshot Navision bzw. Business Central RTC Aufruf der einfachen Lagerwertermittlung / einfache Lagerbewertung
Berichtsanforderung / Report Startbildschirm der einfachen Lagerberwertung /einfache Lagerwertermittlung

What is Navision or Business Central doing here now? First of all, determine the stock on the key date (here: July 14th, 21).
Depending on the setting, the purchase price valid on this key date is then taken (from the purchase prices). Or the average cost price from the last 3 purchases before this key date.

"Of course" you can then sort the list as you like, e.g. according to the highest stock value, alphabetically, article type or whatever. If we have to struggle with RDLC, then we want something out of it.

This solution is to be understood as a scaffolding, something must certainly be adapted in detail according to your specifications. But it's just a pragmatic approach for everyone who has been wondering for years whether they will ever get a reliable and verifiable inventory value out of their Navision. Talk to me, if you also want "simple is good". 🙂

Einfache Lagerwertermittlung in Navision / Business Central

Navision · Shopware · App

Was muss ich einstellen, um einen korrekten Lagerwert zu erhalten?
Warum kann Navision nicht einfach einen richtigen Lagerwert ermitteln?
Wie ermittle ich einen korrekten Lagerbestand / Lagerbestandswert?
Wie ermittelt Navision oder Business Central eigentlich den Einstandspreis?

Wenn Sie meine Seiten hier schon ein bisschen durchstöbert haben, dann erahnen Sie es: Ich liebe (und lebe) Navision. Und so nach und nach auch Business Central. Aber trotzdem gibt es so ein paar Dinge in Navision / Business Central, da fragt man sich doch: „Haben Die sie denn nicht alle? Oder spinne ich?“. Das Microsoft (bzw. der ursprüngliche Hersteller Navision) seit 1993 keine vernünftig eingerichteten bzw. vorbereiten Zugriffsrechte mitliefert, ist so ein Punkt davon, wo ich mich echt an den Kopf fasse.

Ein anderer ist die Lagerregulierung. Mit was muss man sich da alles herumschlagen. Lagerregulierung. Faktische Einstandspreise. Faktische Einkaufspreise. Lagerabgangsmethode. „Einstandspreis ist reguliert“. Was? Warum? Wer reguliert hier meinen Einstandspreis? Sind wir im Kommunismus mit staatlich regulierten Vorgabepreisen? Und was sind diese Abschlussposten? Was sagen mit der Einstandspreis (erwartet) und was ist der Unterschied zu Einstandspreis (tatsächl.) bzw. Einstandspreis (tatsächlich)?

Historie

„Früher war alles besser“… Nein, war es natürlich nicht. Gerade bei Warenwirtschaftsystemen und Finanzbuchhaltungen waren die Programme / Systeme nie einfacher zu bedienen als heute. Aber um mit den damaligen IT-Ressourcen rationell umzugehen, waren einige Dinge einfacher und funktionaler als heute. Z.B. wurde früher der Ø Einstandspreis (Gleitender Einstandspreis) ganz einfach so ermittelt:

Navision berechnete bis etwa zur Version 2.60 den gleitenden Einstandspreis sehr einfach mit alten Bestandswert und neuem Bestandswert

Diese einfache Lösung hatte sehr viel Eleganz. So konnte z.B. eine Fehlerhafte Einkaufsrechnung (z.B. mit einer falschen Einheit) Kinderleicht korrigiert werden: Artikelstamm aufrufen, Ø Einstandspreis korrigieren, und schon war alles wieder gut.

Dementsprechend einfach wurde auch der Lagerwert ermittelt: Bestand pro Artikel x Einstandspreis pro Artikel, das ganze aufsummiert, und fertig war der Lagerbestand.

Hintergrund

Diese Supereinfache Methode von früher hatte aus Sicht von Microsoft 2 Nachteile:
a) Der gleitende Einstandspreis folgte den Einkaufsrechnungen, nicht den Einkaufslieferungen. Bei Zugängen durch Fertigung konnte sich der gleitende Einstandspreis noch langsamer an die Preisentwicklung anpassen. Dies war im allgemeinen kein Problem, da über Monate oder das Jahr gemittelt der gleitende Einstandspreis ja immer noch passte. Wenn er einmal zu langsam anstieg (oder abfiel), dann verzögerte sich ja auch sein Abstieg (oder Steigerung). So in etwa stimmte das dann schon im Jahr.

Viel wichtiger war es, auch Bezugsnebenkosten korrekt in den Einstandspreis einfließen zu lassen. Hierzu gibt es auch schon eine Lösung von mir, die demnächst hier veröffentlicht wird.

b) Es gab kaum eine praktikable Möglichkeit, einen gleitenden Einstandspreis für die Vergangenheit zu ermitteln, also z.B. zum 31.12.2020. Navision und Business Central hatten ja noch nie Probleme damit, Bestände zu jedem beliebigen Zeitpunkt zu ermitteln. Aber ein durchschnittlicher Einstandspreis zu einem beliebigen Datum? Das war mit dieser genial einfachen Lösung leider nicht möglich.

Einfach bei jedem Warenzugang den alten Ø Einstandspreis zusätzlich im Warenposten speichern? Nein. Das könnte ja jeder verstehen, jeder nachrechnen und nachvollziehen. Das ist zu einfach für Microsoft.

c) Wenn man es schon richtig kompliziert macht, dann packen wir auch noch eine 3. „Lösung“ mit rein! Problem: Eine Ware wird zum 1.2. geliefert. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Sie einen gleitenden (durchschnittlichen) Einstandspreis von 5 Euro. Am 2.2. wird sie zu 8 Euro verkauft (geliefert & berechnet). Der Deckungsbeitrag ist also 3 Euro. Am 3.2. kommt die Einkaufsrechnung: 7 Euro. Der gleitende Einstandspreis im Artikelstamm wird entsprechend angepasst. Die bereits gebuchte Verkaufsrechnungarbeitet speichert aber noch immer den ursprünglichen Einstandspreis von 5 Euro, obwohl die Deckung, der Deckungsbeitrag sich nun schon reduziert hat.

Wie weiter oben erwähnt: Über eine längere Laufzeit macht das nichts aus, das „mittelt sich weg“.

Lösung Microsoft

Microsoft führte die Lagerregulierung ein, die die erwähnten Probleme tatsächlich löste, … zumindest theoretisch. Praktisch war es dann leider so, dass dieses Vorgehen mehr Probleme als Lösungen verursachte und verursacht. Wenn Sie diesen Artikel hier lesen, wissen Sie, was ich meine.

Lösung Thöne

Back to the roots! Zumindest für die Lagerbewertung habe ich daher einen sehr einfachen (!) Bericht erstellt, welcher einfach wieder so rechnet wie früher… im Prinzip.

Screenshot Navision bzw. Business Central RTC Aufruf der einfachen Lagerwertermittlung / einfache Lagerbewertung
Berichtsanforderung / Report Startbildschirm der einfachen Lagerberwertung /einfache Lagerwertermittlung

Was macht Navision bzw. Business Central hier nun? Erst einmal den Lagerbestand zum Stichtag (hier: 14.7.21) ermitteln.
Je nach Einstellung wird dann noch der zu diesem Stichtag gültige Einkaufspreis gezogen (aus den Einkaufspreisen). Oder eben der Ø Einstandspreis aus den letzten 3 vor diesem Stichtag liegenden Einkäufen.

„Selbstverständlich“ können Sie die Liste dann noch beliebig sortieren, z.B. nach höchsten Lagerwert, Alphabetisch, Artikelart oder was auch immer. Wenn wir uns schon mit RDLC herumquälen müssen, dann wollen wir ja auch etwas davon haben.

Diese Lösung ist als Gerüst zu verstehen, sicherlich muss da noch im Einzelnen etwas nach Ihren Vorgaben angepasst werden. Aber es ist halt ein pragmatischer Ansatz für alle, die sich schon seit Jahren Fragen, ob Sie wohl jemals einen belastbaren und prüfbaren Lagerbestandswert aus ihrem Navision herausbekommen. Sprechen Sie mich an, wenn Sie auch „Einfach ist gut“ wünschen 🙂